Lebe dein Leben

booklove538 Avatar

Henrietta ist 32 Jahre alt und führt zusammen mit ihrem Hund Dave ein zurückgezogenes und ruhiges, fast einsames Leben. Empathie und Emotionen liegen ihr nicht. Durch häufige Lücken in ihrer Vita, ist sie auf der Suche nach einem neuen Job, und sie findet ihn. Das Projekt Lebensbuch, im Café Leben, für todkranke Menschen, die ihren Hinterbliebenen gerne ein ganz besonderes Andenken hinterlassen möchten. Dort lernt sie Annie kennen, die ihr vom Verlust ihrer Schwester berichtet. Eine Geschichte, die nicht nur Annies Leben verändert hat, bzw. wird.

Mein Leseeindruck:

Die beiden Protagonistinnen sind so different und auf ihre ganz eigenen Art und Weise eigen, dass es sehr interessant ist sie auf ihrem gemeinsamen Weg - 7 Sitzungen - zu begleiten. Schön ist es, die Entwicklung und Annäherung der beiden so unterschiedlichen Frauen zu erleben und ihren Weg zu sich selbst zu lesen und zu erfahren, den Annie durch ihre Offenheit bezüglich des Verschwindens ihrer Schwester anstieß. Der Schreibstil passt sich den Charakteren sehr gut an.

Henrietta lässt die Geschichte um Kath nicht mehr los und so beginnt sie mit viel Engagement und Elan Nachvorschungen anzustellen. Das Buch hat dadurch einen Touch Kriminalroman. Das Thema Tod und Krankheit sind Teil dieses Buches, aber durch viele andere Aspekte, wie Verantwortung, Familie und auch die eigene Individualität, nicht überladend dominant.

Das Highlight des Buches ist die Botschaft, die es vermitteln will: Jeder Mensch hat eine Geschichte! Lebe dein Leben, träume deine Träume, sei aktiv und schreibe deine eigene Geschichte, die deines Lebens. Die Autorin hat im Nachwort noch ein paar sehr persönliche Zeilen verfasst, die das ganze Thema des Buches noch einmal deutlich beleuchten und die Relevanz des Themas hervorheben.

Trotz ein paar kleiner Aspekte, die für mich nicht ganz 100% rund waren, gebe ich dem Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung, da der Gesamteindruck stimmig ist.