liebenswert

momi20 Avatar

Diese Geschichte ist absolut lebenswert. Es handelt von zwei ganz unterschiedlichen Frauen. Da gibt es die junge Henrietta, die sich selbst bestimmte Lebensregeln auferlegt hat und um die 66-jährige Annie, die schwer krebskrank ist, aber sehr lebenslustig wirkt. Sie kleidet sich grell und bunt und ist eigentlich das Gegenteil von der in sich gekehrten Henrietta.
Henrietta bekommt einen neuen Job im Café Leben, um dort die Geschichten todkranker Menschen aufzuschreiben, sofern diese das möchten. Zu Annie entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung. Nachdem Annie immer mehr von ihrem unglücklichen Leben preisgibt und Henrietta sich zum ersten Mal in ihrem Leben über irgendwelche Regeln überhaupt hinwegsetzt und auf eigene Faust mehr recherchiert, als sie das hätte tun dürfen, schafft sie es auch, sich das erste Mal zu öffnen.
Im Grunde haben beide Frauen ein ähnliches Schicksal in ihrer Jugend erlebt, was sie ziemlich unterschiedlich geprägt hat. Diese beiden Frauencharaktere werden so besonders beschrieben, dass man sich mitten in dieser Geschichte wähnt und es wirklich sehr emotional und berührend geschrieben war, aber keinesfalls traurig, trotz mehrerer schwerer Themen.
Ich kann dieses Erstlingswerk von Jo Leevers auch nur weiter empfehlen, es ist einfach herzerwärmend, nicht kitschig, sondern besonders einfühlsam.