Schwermütig und belebend zugleich.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
salzoukra Avatar

Von

Café Leben von Jo Leevers ist berührend und beklemmend zugleich.
Zwei Frauen, die eine, Henrietta, das Leben noch vor sich, die andere, Annie, auf den Tod wartend. Und doch teilen sie beide in gewisser Weise das gleiche Schicksal.

Bei einem Buchprojekt, welches die Lebensgeschichte von Menschen erzählen soll, trifft die verbissene Henrietta auf die ältere Dame Annie.
Annie leidet an Pankeaskrebs und hat nicht mehr lange zu leben. Henrietta bleibt nicht mehr viel Zeit, die Geschichte eines vergeudeten Lebens aufzuschreiben, wie Annie es selbst betitelt.

Obgleich das Buch einige schwere Themen anspricht, wie Einsamkeit, Krankheit, Tod und Verlust, gelingt es Jo Leevers auf besonders menschliche und einfühlsame Weise den Leser am Leben und den Gefühlen der zwei Hauptfiguren teilhaben zu lassen.
Spannende Übergänge lassen schwermütige Episoden überstehen und ein paar mal habe ich mich selbst erwischt, wie ich über Gedanken und Handlungen der beiden schmunzeln musste.

Mein Fazit ist: unbedingt lesen!