Sehr berühend

melli274 Avatar

Klappentext
Jeder Mensch hat eine Geschichte

Die es lohnt, erzählt zu werden

Notizblock, Formular, Diensthandy. Akribisch richtet sich Henrietta an einem Tisch im Café der Rosendale-Krebsambulanz ein und wartet auf ihre erste Klientin. Da Henrietta jegliche Sentimentalität früh aus ihrem Leben gestrichen hat, ist sie wie gemacht für den neuen Job: Sie soll die Lebensgeschichte todkranker Menschen aufschreiben.

Nach einigem Zögern tritt die 66-jährige Annie an Henriettas Tisch. Sie möchte ihre Geschichte erzählen - nicht als Erinnerung für ihre Nachkommen, sondern um zu vergessen. Schnell durchschaut Henrietta, dass an Annies Erzählungen etwas nicht stimmen kann. Um Annies Leben zu verstehen, muss Henrietta etwas tun, was sie noch nie zuvor getan hat: ihre eigene Geschichte erzählen. Sie ahnt nicht, was sie damit in Bewegung setzt …

Cover
Das Cover hat mich sofort angesprochen, es sieht wie gezeichnet aus.

Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr angenehm und trotz der Thematik sehr leicht.

Inhalt/Rezension
Henrietta lebt sehr zurückgezogen alleine mit ihrem Hund. Schnell merkt man als Leser, dass sie etwas erlebt haben muss, weswegen sie ihr Leben so gestaltet. Sie nimmt einen neuen Job an und darf die Lebensgeschichte von Hospitzbewohnern aufschreiben. So trifft sie auf die Krebspatientin Annie. Die ältere Dame hat nur noch ein paar Wochen zu leben und sie tut sich sehr schwer ihre Geschichte zu erzählen.

Mich hat es sehr berührt, zu lesen, wie die beiden Frauen sich annähern und sich immer mehr aus ihrem vergangenen Leben zeigt.

Wie sehr man sich verschließt und alte Themen aus dem Leben streicht, wurde mir durch das Buch bewusst. Man möchte oft keinen Gedanken an das erlebte zulassen, aus Angst vor Schmerz.

Mir hat es auch gezeigt, wie befreiend es für die eigene Zukunft sein kann, wenn man die Vergangenheit aufarbeitet.

Fazit
Ein berührendes Buch, welches noch sehr lange in meinen Gedanken auftauchen wird.

Zum Buch
Autorin: Jo Leevers