Ganz nett, aber nicht überwältigend

thala Avatar

Leider hat mich der 4.Band der Calendar Girl -Reihe nicht überzeugt. Da ich die anderen Teile auf Englisch gelesen habe, war ich von der deutschen Übersetzung recht enttäuscht. Teilweise ist wirklich wortwörtlich (literally) ins Deutsche übersetzt worden, was einfach unnatürlich und irgendwie holperig klingt. Oft wirkt die Formulierung von Mias Gedanken einfach plump und auch Wes wird als relativ eindimensionaler Charakter dargestellt. Dabei möchte die Autorin uns eigentlich eine schöne Botschaft mitteilen: Die Liebe siegt am Ende. Das tut sie natürlich auch hier, aber die Geschichte war mehr als vorhersehbar. Mia und Wes heiraten am Ende und auch eine Familienzusammenführung klappt nach einigen Hindernissen.

Für mich wirkte die Geschichte einfach zu konstruiert und ich habe nicht mehr mit den Charakteren mitgefiebert. Meiner Meinung nach hätte man sich den letzten Band auch sparen können. Aber immerhin bekommen Mia und Wes ein Happy End! Schade nur, dass Mia immer wieder betonen muss, wie toll Wes ist und wie toll es ist, eine Familie zu haben. Als Leser finde ich es auch schön, hinter den Zeilen zu lesen, aber naja.

Sicherlich ein schönes Buch für einen entspannten Winterabend, allerdings kein Buch, dass ich ein 2.Mal lesen würde.