Nicht herausragend, aber ein schöner Abschluss der Reihe!

arianna Avatar

Zum Inhalt sage ich bei diesem Buch nicht viel, weil ich nichts vornweg nehmen will. Wer allerdings die letzten drei Teile der Reihe gelesen und gemocht hat, wird auch dieses Buch lieben.

Audrey Carlans Schreibstil hat sich auch in diesem Buch nicht verändert. Sie schreibt nach wie vor total mitreißend und schafft es jedes Mal wieder mich in Mias Welt zu entführen. Ich hatte das Buch in zwei Tagen durchgelesen und konnte es stellenweise tatsächlich nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. In diesem letzten Teil kommen alle offenen Handlungsstränge zu einem schönen Anschluss, man trifft alte Bekannte wieder und erlebt den einen oder anderen schönen Moment mit den Charakteren zusammen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass Wes und Mias Beziehung dieses Mal wirklich im Fokus steht. Es gibt zum Glück keine wechselnden Monatsmänner. Mia und Wes reden miteinander sehen sich täglich und man bekommt mit, wie sich die Beziehung zwischen den Beiden entwickelt – über mehrere Monate. Leider werden die Sexszenen dadurch ziemlich vorhersehbar und langweilig. Ich hatte das Gefühl immer dasselbe zu lesen und habe teilweise Seiten überblättert. Zu viele zu gleiche Sexszenen sind mein größter Kritikpunkt.

In diesem Buch schaffte es die Autorin vor allem Wes zu einem tiefsinnigeren Charakter werden zu lassen – er ist nicht mehr nur der surfende, superheiße Filmemacher – Nein, er kämpft mit Problemen und er entwickelt auch die eine oder andere nicht so traumhafte Seite. Aber er wirkt realistisch, entwickelt sich weiter und wird durch seine Erfahrungen nur stärker. Ich habe die Charakterentwicklung geliebt. Außerdem war Mia in diesem Buch mal nicht mit anderen Typen beschäftigt. Ihre Gefühle für Wes sind richtig klar geworden und ich hatte das Gefühl sie endlich einmal zu verstehen. Ich konnte es nämlich nicht wirklich nachvollziehen, dass sie sich in so viele Typen in so kurzer Zeit verliebt hat.

Einen kleineren Minuspunkt stellen die Logikfehler dar. Dieses Mal nicht so gravierend wie im ersten Teil aber an manchen Stellen musste ich tatsächlich den Kopf schütteln – Recherche und Logik sind wohl nicht die großen Stärken der Autorin. Was mich auch wieder gestört hat, war Mias und Ginelles Umgangston. Ich kann es immer noch nicht verstehen, warum man seine beste Freundin durchgehend beleidigen muss – das stört mich aber schon seit Teil 1.

Ein deutlicher Pluspunkt ist da der Humor und die kleinen Witze, die sich durch die ganze Reihe ziehen. Mia zieht Wes ja immer noch mit der Zahl in seinem Namen auf. Meine Lieblingsstelle in dem Buch ist eine Stelle an der Mias Nichte dann auch eine Zahl in ihrem Namen haben möchte. Am besten eine Fünf.

Mein Fazit:
Ich vergebe 4 Sterne. Das Buch ist nichts extrem tiefgründiges und es wird auch nicht zu meinen Lieblingsromanzen gehören - aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil ist klasse und langweilig wird dieses Buch auch nicht. Wer eine anspruchsvolle Geschichte, mit anspruchsvoller Handlung sucht, ist hier ganz klar falsch. Das Buch eignet sich aber meiner Meinung sehr gut für einen entspannten Abend nach der Arbeit, wenn man nichts Tiefgründiges mehr braucht. Und nach den drei Bänden vorher habe ich Mia und Wes wirklich ins Herz geschlossen – Ich empfehle allen Fans der Reihe auch den letzten Band zu kaufen und zu lesen. Ein wirklich schöner Abschluss der Reihe. Mias und Wes Beziehung wird endlich mal richtig ausführlich thematisiert. Und die Coverfarben sind echt genial – ein toller Hingucker im Bücherregal!