Der Kampf der Unsichtbaren und gegen die Unsichtbaren

schlumeline Avatar

Das Buch Caligo von Marc Van Allen ist der dritte Band einer Trilogie, die mehr ist als einfach nur ein Thriller. Hier geht es auch um Fiktion und um Verschwörungen.

Da mir die Vorgängerbändes dieser Trilogie nicht bekannt sind, habe ich mit der Leseprobe zunächst etwas Mühe gehabt. Die Ereignisse, die wohl vorausgegangen sind, liegen für mich im Unklaren. Nach Abschluss der Leseprobe habe ich aber das Gefühl den Inhalt des Buches auch ohne die Vorgängerbände verstehen zu können.

Es geht um eine besondere Spezies Mensch, Die Unsichtbaren, the Invisibles, die einst von amerikanischen Forschern erschaffen wurden. Eingeleitet durch die Nazis gab es Forschungen zur Erschaffung unsichtbarer Menschen und dies gelang später den Amerikanern. Die Unsichtbaren wurden zunächst zu Kampfzwecken eingesetzt, fanden jedoch irgendwann keine Verwendung mehr und schlossen sich später zusammen die Weltherrschaft zu übernehmen. Mittlerweile gibt es sowohl auf Seiten der Guten als auch auf Seiten der Bösen Sichtbare und Unsichtbare.

Die Leseprobe ist recht spannend geschrieben, wobei für mich etwas zu viel Fantasy in diesen Thriller hineinspielen. Neben den politischen Intrigen und den Verschwörungstheorien kommt auch noch eine Zeitmaschine ins Spiel, die wohl die Ursache für die Entstehung der Unsichtbaren sein soll. Da steckt schon sehr viel Fiktion hinter.

Dennoch ist es reizvoll zu erfahren ob hier die Guten um Alexandra und ihren Vater siegen werden.

Interessant finde ich auch, dass sowohl Alexandra als auch die Frau aus dem Prolog, Zaynah, ein ungeborenes Kind in ihrem Leib tragen. Gibt es da einen Zusammenhang oder vielleicht gar eine Verbindung zu dem jungen Mädchen Kim Li?