Marc van Allen - Caligo - Leseeindrücke

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mandylein Avatar

Wow, schon die ersten Zeilen des Buchklappentextes liesen mich nicht mehr los. Als Dan Brown-Fan und damit seinen tollen Romanen über die geheimen Bunde im und um dien Vatikan, fasziniert mich natürlich ähnliches sehr stark. In den ersten Zeilen schon lernt man einen weiteren dieser Orden kennen. Die Geschichte spielt diesmal jedoch in Afrika bzw. sogar mehreren Weltteilen.

Die ersten Zeilen der Leseprobe fangen mit einer Flucht zweier Frauen an, die sich trennen und von denen am Ende nur eine überlebt. Menschenjagd auf 2 junge Frauen und alles nur um die vorbestimmte Zukunft durchzusetzen..

Der nächste kursiv gehaltene Abschnitt ist ein wenig wirr für mich. Er scheint mir irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen und darum kann ich mich beim lesen nicht wirklich darauf konzentrieren. Inhaltlich wird hier ein wenig Hintergrundwissen dargeboten.

Und weiter geht es mit einer Truppe Söldner, die eine Gruppe Menschen töten sollen ausgenommen einer Frau mit Kind. Warum werden die beiden nicht getötet? Was ist der Orden und was hat er damit zu tun? Einige Fragen, die sich hier auftuen und dem Leser doch etwas zum denken bringen. Wenige Seiten weiter wird dies etwas gelüftet. Kim Lis besondere Fähigkeit beim sehen hat das Interesse des Ordens auf sie gerichtet. Doch warum, was haben sie damit vor? Diese Dinge bleiben vorerst noch verborgen und wecken so das weitere Interesse auf mehr Buch. :)

Eine Bunkeranlage mit geheimnisvoller merkwürdiger Wurmloch-Maschine, deren Entdeckung dem Orden sehr schaden würde. Die Söldnergruppe, die alles versucht um die Forscher im Lager und im Bunker daran zu hindern, etwas davon in die Welt hinaus zu tragen. Nachdem sie den Bunkereingang gesprengt haben und mehrere Personen eingeschlossen sind, endet der Kampf. Was geschieht nun mit den Eingesperrten, schaffen sie es hinaus und überleben? Was ist mit Elisabeth und Kim Li? Wird die Welt doch noch von der Maschine erfahren?

Das Buch ist so spannend gehalten, dass ich mit sehr freunen würde, es ganz lesen zu dürfen. Auch wenn die Story etwas Ähnlichkeit mit denen Dan Browns hat, der Schreibstil ist anders gehalten. Gerne würde ich sehen, ob auch der Rest des Buches Unterschiede aufzeigt. Und nachdem ich mit "Erbarmen" nun fast durch bin, wäre dies die perfekte Fortsetzung beim Lesen. :)