Unsichtbar

buch-haltung Avatar

Das sind die _invisibiles_, eine Armee unsichtbarer Agenten. Diese sind für alle unsere heutigen Katastrophen verantwortlich, da sie ihnen als Druckmittel zur Durchsetzung ihrer Interessen dienen. Zwischen dieser Verschwörergruppe und ihren Gegnern entbrennt nun ein Kampf, in den die Historikerin Alexandra Lessing hineingezogen wird. Leider ist das Buch der Abschluss einer Trilogie und so muss sich der unbedarfte Leser erst ins Geschehen hineinfinden, was ihm durch Rückblenden erleichtert wird.

Meiner Meinung ergeht sich Marc van Allen _alias_ Michael Peinkofer eindeutig in Klischees, da man das alles schon irgenwie mal gelesen hat. Außerdem gehört dieser Thriller für mich eher in die Sparte Fantastik, da Unsichtbare und Zeitmaschinen meiner Meinung in einem in der Realität geerdeten Thriller nichts zu suchen haben! Die Idee von unsichtbaren Spionen scheint mir eher einem Sci-Fi Roman entsprungen zu sein und gefiel mir nicht so recht.

Sein Handwerk des Thrillers versteht Peinkofer jedoch gut und insgesamt kann man über die Leseprobe sagen, dass sie solide Durchschnittskost ist, nicht mehr und nicht weniger!