Caligo

brigitta Avatar

Das Buch handelt von Alexandra Lessing und einem Strudel von unglaublichen Geschehnisse in die sie unfreiwillig gezogen wird.In der Welt des Buches gibt es hinter unserer Realität, eine Welt voller Unsichtbarer die die Fäden des Weltgeschehens in die Hände nehmen wollen. Es gibt zwei Fronten, die Grauen/der Orden und gleichzeitig die Bösen und die Anderen, die die Herrschaft der Grauen verhindern wollen. Alleine schon die Vorstellung das Unsichtbare in unserer Welt mitmischen ist schon spektakulär, aber es kommt auch noch die Thematik der Zeitreisen dazu und damit wird es eine fantastische Story die mich manchen Augenblick über die realen Möglichkeiten nachdenken ließ. Dies war mein erstes Buch von Marc van Allen und es war ein sehr gelungener Einstieg. Auch wenn es sich "nur" um einen Thriller handelt läßt sich viel mehr aus diesem Bucher herausziehen als ein paar Stunden guter Unterhaltung. In dem  bearbeiteten Kampf zwischen "Gut" und "Böse" , den Grauen und den Anderen, werden die Merkmale eines faschistischen/totalitären Systems sehr gut herausgearbeitet und Erinnerungen an das 3. Reich werden wach, da auch dort die Merkmale fast in Reinkultur vorkamen. Wirklich ein Buch das Gruseln lehrt und die Hoffnung weckt das auch wirklich nichts davon wahr wird.