Caligo

elohym78 Avatar

Caligo ist der letzte Band einer Trilogie über die Macht der Unsichtbarkeit. Alles begann harmlos mit einem Experiment. Die Menschheit wollte Unsichtbare Kämpfer schaffen, um einen Krieg zu gewinnen. Dies artet dermaßen aus, dass unsere Welt von korrupten Unsichtbaren im Hintergrund gesteuert wird. Ein paar wenige nehmen den Kampf gegen die dunklen Mächte auf. Sie sind auch nicht zu sehen und nennen sich die Anderen. Unterstützt werden sie von einigen Sichtbaren, die hinter dieses Geheimnis gekommen sind. Zwei gegeneinander aggierende Netzwerke. Die einen wollen die Weltherrschaft, die anderen, den Menschen ihren Seelenfrieden wieder geben.

Als ich die Leseprobe hier gelesen hatte, war ich von der Idee, die in diesem Buch steckt dermaßen begeistert, dass ich mir alle drei Bände besorgt habe und sie in einem Schwung gelesen habe. Marc van Allen hat einen wunderbaren Schreibstil! Spannend, Hintergründe werden logisch erklärt, die Charaktere sind gut und sympathisch beschrieben und die Handlung nimmt immer wieder verblüffende Wendungen, die mich gefangen hielten. Es ist zwar wilde Phantasie, dass es Unsichtbare gibt, aber trotzdem ist der Aufbau des Buches logisch und klingt nicht zu weit hergeholt. In dem letzten Band werden alle losen Enden zu einem fulminanten Finale verknüpft.

Als einzigen Minuspunkt fand ich das Kind von Alex und Ismael. Es wird dermaßen hochgeschaukelt und zerplatzt zum Ende hin wie eine Seifenblase. Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden hätte ich mir etwas besser ausgearbeitet gewünscht.

Mein Fazit: Ein Mysterie-Thriller mit Liebesgeschichte, welcher absolut lesendwert ist! Zum besseren Verständnis wäre es sicher von Vorteil, alle Bände gelesen zu haben.