Projekt Caligo

tintenherz Avatar

"Caligo" von Marc van Allen

erschienen im Ullstein Verlag, Seitenanzahl: 669

Inhalt:

In den 30er Jahren rufen eine Gruppe deutscher Wissenschaftler eine Armee unsichtbarer Kämpfer ins Leben, die in den Dienst des Dritten Reiches treten und den Alliierten das Fürchten lehren sollen. Nachdem die Unsichtbaren nicht mehr gebraucht werden, schließen sie sich zu einer Organisation zusammen, den ordo invisibilium. Sie wollen die Weltherrschaft anstreben. Aufrechte, die sich vom Orden losgesagt haben, stellen sich ihnen entgegen. Es findet ein Krieg statt, der sich im Verborgenen abspielt.

Die Historikerin Alexandra Lessing, ihr unsichtbarer Freund Ismael und ihr Vater "Oberon", Oberhaupt des Widerstandes, bekämpfen den Orden der Unsichtbaren.

Autor:

Marc van Allen ist das Pseudonym eines Autors, dessen Auflagen in die Millionen gehen, der in seinen Romanen die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit verwischt und damit seine Leser begeistert.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Dieses Buch ist der 3. Band aus der Reihe "Die Invisiblis-Thriller".

Grausame Experimente, die gegen jede Moral sind und eine hochentwickelte Technologie durchziehen das gesamte Buch. Die Hauptcharaktere sind gut entwickelt und man spürt die innere Zerrissenheit ihrer Gefühle. Verschiedene Handlungsstränge werden zum Ende hin gekonnt miteinander verbunden.

Der Schreibstil des Autors ist anfangs etwas verwirrend. Viele Ereignisse werden aneinander gereiht und man rauscht von einem Schauplatz zum anderen.

Fazit:

Das Buch "Caligo" habe ich relativ schnell durchgelesen. Die Mischung aus Thriller und Science-Fiktion finde ich sehr interessant. Nach diesem Buch sollte man die Wirklichkeit mit anderen Augen betrachten.

Ich bewerte das Buch für gut und kann es allen anderen Lesern als lesenswert empfehlen.