Si-Fi-Thriller

robberta Avatar

Caligo von Marc van Allen

Eine Mischung aus Si-Fiction und Thriller.
Caligo ist der dritte Band einer Trilogie über die Macht der Unsichtbarkeit. Alles begann harmlos mit einem Experiment. Eine Gruppe wollte überlegene Kämpfer schaffen, um einen Krieg zu gewinnen. Dies artet dermaßen aus, dass unsere Welt von korrupten Unsichtbaren im Hintergrund gesteuert wird. Ein paar wenige, ebenfalls Unsichtbare die sich die Anderen nennen, nehmen den Kampf gegen die Dunklen auf. Unterstützt werden sie von ein paar Sichtbaren, die hinter dieses Geheimnis gekommen sind. Zwei gegeneinander agierende geheime Gruppen. Die einen wollen die Weltherrschaft, die Anderen den Frieden.
Vom zweiten Band war ich begeistert, der dritte Band Caligo war nicht ganz so spannend,das Ende der Triologie ist Geschmacksache. Es geht um die Vater -Tochter-Beziehung zwischen Alex und Kenneth Bowder; das Kind von Alex und Ismael; die Dreiecks-Liebes-Leidensgeschichte zwischen Alex und Ismael sowie zwischen Alex und Paolo.
Marc van Allen hat einen leicht zu lesenden Schreibstil.
Die Thriller-Elemente gefallen mir gut und sind spannend beschrieben. Mehrere Handlungsstränge bzw Kämpfe bieten Action. Hintergründe werden erklärt, die Charaktere sind gut und sympathisch beschrieben und die Handlung nimmt verblüffende Wendungen. In dem letzten Band werden alle losen Enden zu einem Ende verknüpft.