Aktuelles Thema kindgerecht aufgearbeitet

signora Avatar

Der Kinderroman Calypsos Irrfahrt von Cornelia Franz ist im Carlsen Verlag erschienen. Er erzählt die Geschichte von Oscar, der mit seinen Eltern eine Segeltour auf der Calypso durch das Mittelmeer macht. Es sollen entspannte Tage werden als Familie. Dieses ändert sich jedoch schon nach kurzer Zeit, als sie zwei erschöpfte Kinder retten, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Damit beginnt, eine wahre Irrfahrt durch das komplette Mittelmeer. Die Eltern versuchen Nana und Moh irgendwo abzugeben, doch die drei Kinder haben sich mitlerweile gut angefreundet. Wie wird es weiter gehen?

Es ist sehr spannend und mitreisend erzählt. Nicht nur für Kinder, sondern auch Erwachsenen. Oft habe ich mich gefragt, wie hätte ich reagiert. Das Hineinversetzen in die einzelnen Personen ist mir recht leicht gefallen, sowohl in die Eltern mit ihrer logischerweise Erwachsenen Sicht auf die Dinge, also auch in Oscar und die Geschwister. Die nicht immer alles verstehen, aber doch einen inneren Kompass haben und ein Gespür für Richtig und Falsch. Auch, wenn sie für ihr Alter, zu interessanten Maßnahmen greifen um die Eltern zu überzeugen, ist es so echt und real, sodass man einfach mitfiebert.
Dadurch, dass es so emphatisch und einfühlsam geschrieben ist, spricht es Kinder gut an. Das Thema ist nicht leicht, keine Frage. Vor allem da es eine so typische kindliche Sichtweise gibt. Doch ich finde die Entwicklung der Personen richtig gut, einmal wie sich die Eltern zu so einer Entscheidung durchkämpfen. Doch auch Oscar, wie er immer mehr versteht, was es bedeutet Flüchtling zu sein. Das ganze ist sehr gut nachvollziehbar und lässt danach noch viel Raum für eine offene Kommunikation mit Kindern.

Mir gefallen die kleinen Dialoge zwischen den Geschwistern, dort spiegelt sich die Gefühlswelt der beiden richtig gut wieder. Sie verstehen zwar nicht alles was die Familie sagt, doch sie begreifen worum es im Kern geht. So entsteht auch die Freundschaft zu Oscar. Doch mich hat am meisten Oscars Wandel beeindruckt, als er begriffen hat, was es bedeutet ein Flüchtling zu sein. Das sind wirklich kostbare Momente, wenn Kinder eine tiefsitzende Wahrheit begreifen und sogar auf sich anwenden können.

Zitat:
Er begriff auf einmal, dass es für Nala und Moh ja schon eine Ewigkeit so war: Immer waren sie unterwegs und mussten hoffen, dass ihn jemand half. Sie mussten sich auf Fremde verlassen, ohne zu wissen ob die gut zu ihnen waren. Und nie wussten sie, was als Nächstes passieren würde. Wie schrecklich anstrengend das sein musste!

Calypsos - Irrfahrt ist wirklich uneingeschränkt empfehlenswert, da es zum nachdenken anregt und auch Kindern zeigt, das Flüchtlinge normale Menschen sind wie wir alle. Denn in den Schulen oder Kindergärten sind auch immer mehr Flüchtlinge, da finde ich sowas als Basis für Gespräche richtig passend.