Aktuelles Thema kindgerecht erzählt

jonas1704 Avatar

Statt mit seinem Freund ins Fußballcamp zu fahren, soll Oskar mit seinen Eltern in diesen Sommerferien einen Segeltörn über das Mittelmeer machen, was natürlich direkt langweilig und mühsam erscheint. Das ändert sich jedoch schnellstens als die zwei Kinder aus dem Meer fischen und sie regelrecht retten. Die Kinder sehen sehr mitgenommen aus und verstehen tun sie die Familie auch nicht. mit Händen und Füßen versucht man sich zu verständigen, was dann auch irgendwie klappt. Es stellt sich heraus, dass die Kinder von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Leider will sich keiner darum kümmern und wo die Familie auch anlegt, nimmt sich keiner der Sache an. Werden sie es schaffen ein ordentliche Bleibe für die beiden zu finden?
Als Erstens muss ich zu dem Buch sagen, dass es mich sehr überrascht hat, das aktuelle Flüchtlingsthema in einem Kinderbuch wiederzufinden. Und das so gekonnt erzählt, dass den Lesern klar wird, wie unsere Welt über diese Menschen vorurteilt und ihnen oftmals nicht die Gelegenheit gibt eine zweite Chance zu bekommen. Natürlich kommen aber auch Menschlichkeit und Nächstenliebe nicht zuletzt und somit können die Kinder sich mit diesem Gesellschaftsthema sehr gelungen auseinandersetzen und ihre eigenen Sichtpunkt erstellen.
Fazit: Ein interessantes Kinderbuch mit aktuellem Thema, das zu wenig angesprochen wird.