Berührend und wunderschön geschrieben

naydee Avatar

Angefangen von dem sehr eindrucksvollen Cover hat mich das Buch sehr schnell an sich gefesselt und ich musste es ganz schnell durchlesen.
Cornelia Franz ist es gelungen, auf relativ wenigen Seiten (es sind nur 142) ganz viel Gefühl und menschliches Freund und Leid einzufangen.
Nun zur Geschichte: Oscar ist für vier Wochen auf einem Segeltörn im Mittelmeer. Allein mit seinen Eltern und seiner alten Hündin Lucy... Er hat Angst, dass es der langweiligste Urlaub seines Lebens wird, da sein bester Freund nicht mitkommen durfte. Doch dann retten sie zwei Kinder aus dem Meer und plötzlich ändert sich alles... Nala und ihr kleiner Bruder Moh sind zwei traumatisierte Flüchtlingskinder, die ein trauriges Schicksal ereilt hat... Langsam aber sicher freunden sich die Kinder an und Oscar zweifelt immer mehr an dem Wunsch seiner Eltern, die Kinder in einem Flüchtlingslager oder einer Aufnahmestation zu lassen...
Es ist eine wunderbare Geschichte, herzerwärmend, die nachdenklich macht und sich sehr gut als Ausgangspunkt für Gespräche mit den eigenen Kindern eignet. Absolut lesenswert!