Ein sehr berührendes Kinderbuch über das Thema Flucht

Seitenzahl: 142 Seiten
Genre: Kinderbuch
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Inhalt:
4 Wochen Segeltörn auf dem Mittelmeer - Oscar ist schon nach den ersten drei Tagen sterbenslangweilig, aber was soll man auf einem kleinen Boot wie auf der Calypso halt auch groß machen? Zusammen mit seinen Eltern und seiner Hündin Lucy verbringt er 4 Wochen dort. Doch dann passiert etwas unglaubliches: zwei Kinder (ein Junge und ein Mädchen) treiben hilflos, an einen Rettungsring geklammert an ihnen vorbei. Natürlich wird sofort gehandelt und die Kinder werden an Bord geholt. Es stellt sich heraus dass es sich um zwei Flüchtlingskinder aus dem Kongo handelt, die auf einem überfüllten Flüchtlingsboot über Bord gegangen sind. Es ist eine kleine Herausforderung mit ihnen zu kommunizieren, denn sie sprechen kein Deutsch. Aber mithilfe Händen und Füßen kann man auch gut Botschaften überbringen und Oscar schafft es sogar Nala (dem Mädchen) UNO beizubringen. Moh (der Junge) bleibt aber erstmal stumm und sagt nicht viel. Da die Kinder ja nicht für immer auf dem Boot bleiben können, halten sie in vielen Ländern an aber immer werden sie abgewiesen und manchmal wird ihnen sogar verboten an Land zu gehen. Was nun?

Meine Meinung:
Dieses Kinderbuch hatte ich wirklich schnell durch, da es sehr dünn ist (es hat es aber in sich!). Oscar finde ich ganz nett, fand ihn aber manchmal ziemlich uneigenständig. Mit Nala und Moh kann man besonders am Anfang nicht viel anfangen, da sie ja nicht reden. Aber später mochte ich besonders Nala am liebsten.
Manchmal kommen kleine Dialoge zwischen den zweien, wie sie sich in ihrer Sprache unterhalten.
Ich fand dieses Kinderbuch richtig gut, weil es sich mit dem Leben als Flüchtling beschäftigt. Auch mich hat es zum nachdenken angeregt.
Außerdem ist s mitreißend, witzig, spannend und einfach schön geschrieben.
Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und empfehle es Jungs und Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren (oder älter 😉)