Eine abenteuerliche Odyssee

ISBN: 9783551555199

Genre: Kinderbuch

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Inhalt:

Oscar soll vier Wochen lang mit seinen Eltern über das Meer segeln und hat auf diesen Urlaub schon nach den ersten Tagen keine Lust mehr. Es ist langweilig und er wäre viel lieber mit seinem Freund Yannick ins Fußballcamp gegangen. Doch dann ändert sich alles, als er und seine Eltern zwei Flüchtlingskinder aus dem Wasser ziehen, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Die Eltern wolllen Nala und Moh bei einem Flüchtlingsheim abgeben, doch das ist nicht so einfach, weil sich kein Land für die Kinder zuständig fühlt. Und Oscar freundet sich so gut mit Nala und Moh an, dass es ihm schwerfällt, die Kinder wieder verlassen zu müssen.

Meine Meinung:

Ich fand die Geschichte herzerwärmend und berührend. Die drei Kinder lernen sich auf ihrer gemeinsamen Reise immer mehr kennen und finden Wege, solche Hürden, wie fremde Sprachen und fremde Kulturen, zu überwinden. Ich selbst habe mich beim Lesen gefühlt, als wäre ich gerade dabei. Als würde ich gemeinsam mit Mama, Papa, Nala, Moh und Oscar einen Segeltörn und Urlaub auf dem Mittelmeer machen. Oscars Gefühle und Gedanken konnte ich immer gut nachvollziehen und hätte in solchen Situationen und in dem Alter wahrscheinlich genauso wie er gehandelt.

Die Dialoge zwischen Nala und Moh waren immer sehr berührend und ich konnte auch die Gefühle der zwei Flüchtlingskinder gut verstehen.

Ich hätte gerne noch mehr über die Vergangenheit der Geschwister und die Situation in deren Heimatland erfahren.

Ich fand super schön, wie Oscar und seine Eltern ohne Vorurteile und ohne jegliche Berührungsängste mit den geflohenen Kindern umgegangen sind.

Der Schreibstil ist sehr schön, einfach zu verstehen und beschreibt bildhaft und anschaulich.

~~~

,,Es ist so dunkel, Nala." [...] ,,Mach die Augen zu, dann siehst du die Dunkelheit nicht."

~~~

Fazit:

Ich finde, dass "Calypsos Irrfahrt" ein gelungenes Kinderbuch ist, das Kindern das sensible Thema Flucht authentisch und kindgerecht näher bringt.

Die Geschichte rund um Oscar, seine Eltern und die geflohenen Geschwister war herzerwärmend und berührend. Ich habe gelernt, offener für solche Themen zu sein und keine Vorurteile gegenüber Flüchtlingen zu haben.

Das Buch empfehle ich Jungen und Mädchen ab 10/11 Jahren. Es ist auch zum gemeinsamen Lesen mit den Eltern geeignet.

Ich habe dem Buch 5 von 5 Sternen gegeben.