Hoffnung auf ein besseres Leben

degu Avatar

Das Buch „Calypsos Irrfahrt“ wurde von Cornelia Franz geschrieben und ist im Carlsen Verlag erschienen. Es handelt sich um ein Kinderbuch zu dem Thema Immigration/Flucht und ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet.
Nala und Moh sind Geschwister mit Fluchterfahrung. Sie werden von einer reisenden Familie vor dem Ertrinken gerettet. Gemeinsam reisen die Beiden mit dem Jungen Oscar, dessen Eltern und dem Hund Lucy auf einem Segelboot. Die Geschichte beschreibt die Fahrt von Hafen zu Hafen. Leider stoßen sie immer wieder auf Gegenwehr und die beiden afrikanischen Kinder sind nirgends willkommen.
Ich bin zutiefst gerührt von dem Verlauf der Geschichte. Immer wieder hoffe ich mit den Kindern. Ich stelle mir selbst die Frage, wie es mir wohl ergehen würde, sollte ich jemals in solch eine Situation geraten. Man selbst kann nichts dafür, in welches Leben man hinein geboren wird. Wie schlimm muss es um das eigene Leben stehen, wenn man sich auf eine gefährliche Flucht begibt, bei der man sein eigenes Leben riskiert?
Im Zentrum der Geschichte steht die Suche nach Asyl und die Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Autorin schreibt in einem angenehm, leicht zu lesenden Stil, welcher für Kinder bestens geeignet ist. Sie beschränkt sich auf wesentliche Details und lässt Raum für die persönlich, fantastische Ausschmückung.
Mit dem Buch „Calypsos Irrfahrt" gelang es Cornelia Franz ein aktuelles Thema für Kinder verständlich aufzugreifen und in einen ansprechenden Rahmen zu setzen. Ich empfehle „Calypsos Irrfahrt" Jungen Lesern, die über den eigenen Tellerrand hinaus schauen wollen. Ich wünsche mir auch für Erwachsene eine Sensibilisierung für dieses Thema.