Kindgerechte Aufarbeitung eines schwierigen Themas

lisaliestviel Avatar

Zu Anfang hatte ich schon ein wenig Bedenken wie angemessen und altersgerecht das Thema Flucht wohl im Kinderbuch „Calypsos Irrfahrt“ verpackt ist. Diese Sorge war allerdings unbegründet, da die Autorin Cornelia Franz auf wunderbare Weise eine Geschichte erzählt, welche Verständnis für Geflüchtete schafft, aber die (jungen) Leser*innen nicht zu sehr erschreckt. Alle Charaktere sind authentisch dargestellt und verhalten sich altersentsprechend. Die Eltern, die wie im richtigen Leben auch nicht alles wissen, mal ratlos sind und kurz die Nerven verlieren, dann wiederum sehr cool mit der ganzen verrückten Situation umgehen und Ruhe ausstrahlen. Aber auch der 10-jährige Oskar bietet eine gute Identifikationsfigur, denn er weiß sehr schnell was richtig ist und worauf es ankommt. Nala und Moh geben außerdem stellvertretend den vielen anderen Geflüchteten ein Gesicht.

Das Buch kann ab 10 Jahren gelesen werden, erfordert meiner Meinung nach aber eine Begleitung durch die Eltern. Die Thematik Flucht, inklusive des beschwerlichen Wegs und möglichen Ursachen dafür, wurde gelungen aufgearbeitet. Dennoch kann die Handlung viele Fragen aufwerfen. Auch wenn die Reise teils gefährlich und ganz schön spannend ist geht am Ende dann doch alles gut aus. Und so ist „Calypsos Irrfahrt ein aktuelles Kinderbuch mit wichtigem Thema, welches ich gerne weiterempfehlen kann!