Lehrreich und bewegend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nené Avatar

Von

Ein unglaublich bewegendes Buch mit einem sehr aktuellen Thema: Flüchtlinge.

Zum Inhalt: Oscar ist mit seinen Eltern in den Ferien Segeln im Mittelmehr, als sie plötzlich zwei Kinder im Wasser entdecken. Sie hohlen die beiden Flüchtlinge an Bord. Aber sie werden überall weggeschickt und dürfen nirgendwo bleiben. Oscar, Nala und Moh freunden sich immer mehr miteinander an, doch Oscars Eltern wollen die beiden abgeben. Aber das kann Oscar doch nicht zulassen...

Die Geschichte ist sehr bewegend und bringt jungen Lesern das Thema Flüchtlinge näher. Der Schreibstiel ist sehr gut verständlich und es ist zwischendurch wirklich spannend geworden! Man konnte sich richtig gut in die Personen hineinversetzen und es hat spaß gemacht die drei auf ihrer Reise zu begleiten. Natürlich spielen auch Themen, wie Familie und Freundschaft eine große Rolle.

Fazit: Ich finde es unglaublich wichtig, dass auch aktuelle Probleme für Kinder verständlich gemacht werden und dieses Buch hat dies sehr gut geschafft! Es ist wirklich toll, wenn man den Kindern die Flüchtlingsproblematik leicht und verständlich erklären möchte.