Realität unglaublich gefühlvoll erzählt.

susi222 Avatar

Eigentlich hat Oscar überhaupt keine Lust mit seinen Eltern den Segeltörn durchs Mittelmeer zu machen und bereits die ersten Tage waren unglaublich langweilig. Doch dann entdecken sie im Wasser zwei Kinder in einem Rettungsring, die sich vor kraftlosigkeit kaum noch halten können. Eine dramatische Rettungsaktion beginnt.

Nala und ihr kleiner Bruder Moh sind Flüchtlinge und von einem Rettungsboot gefallen, dass einfach weiter fuhr. In letzter Sekunde konnten sie von Mohs Familie gerettet werden.

Nala, Moh und Oskar Freunden sich schnell an, obwohl sie keine gemeinsame Sprache sprechen und Nala und Mohs Bantu Sprache in Oskars Ohren sehr fremd klingt.

Doch ein großes Problem gibt es. Was soll mit den Kindern geschehen? Eigentlich wollen sie Oskars Eltern in ein Flüchtlingsauffanglager bringen, aber kein Land möchte sie nehmen. Dabei möchte Oskar dass die beiden doch in ihrer Familie bleiben.

"Calypso Irrfahrt" hat es geschafft eine schreckliche Realität unserer Zeit unglaublich gefühlvoll und kindgerecht zu erklären. Ein Buch, mit einem schrecklichen Hintergrund, bei dem aber am Ende die Freundschaft dreier Kinder im Vordergrund steht. Ich war fasziniert von dieser Geschichte. Danke.