sehr berührend, ein immer noch aktuelles Thema gut umgesetzt für Kinder

louvre74 Avatar

Hauptleserin von "Calypsos Irrfahrt" von Cornelia Franz war meine Tochter (10)....sie hatte eine Leseprobe dazu gelesen und auch das Buchcover hat sie angesprochen. Das Buch war auf unserer Wunschliste. Letztendlich haben wir alle in der Familie das Buch gelesen. Denn das Feedback von meiner Tochter war richtig gut. Das Buchcover passt sehr gut zur Thematik. Es fällt auf und der Händeabdruck berührt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, man ist in der Geschichte gleich drin und kann sich alles gut vorstellen.

Buchinhalt: Vier Wochen Segeltörn im Mittelmeer! Oscar ist schon am dritten Tag mit seinen Eltern langweilig. Doch dann fischen sie zwei vollkommen erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser. Es sind Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Nun beginnt eine Odyssee von Land zu Land: Nirgends dürfen die Kinder von Bord. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sie sich mit Oscar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen, wie von seinen Eltern geplant …

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Die Thematik war uns nicht fremd. Wir haben mit den Eltern mitfühlen können aber auch mit den Kindern. Inwieweit man selbst reagiert hätte in der gleichen Situation ist offen....von uns können wir sagen, dass das Ende auch so bei uns gewesen wäre. Die Thematik ist vielleicht nicht leicht für ein Kind aber wenn man offen darüber redet, dann passt es. Meiner Tochter war wichtig zu wissen wie wir reagieren würden. Ob so wie in unserem Umfeld. Ob wir auch hier offen wären.

Die Altersangabe von ab 10 Jahren ist realistisch. Die Auszeichnung mit dem Hamburger Literaturpreis ist keine Überraschung. Die Sicht der Kinder wird gezeigt aber eben auch der Erwachsenen. Ein sehr berührendes Kinderbuch!