Wichtiges Thema!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tagesprogramm.lesen Avatar

Von

In ihrem neusten Kinder- und Jugendroman "Calypsos Irrfahrt" schreibt Cornelia Franz über zwei geflüchtete Kinder, welche auf dem Mittelmeer von einer gut betuchten, deutschen Familie, während ihres Segeltörns, gerettet werden.
Nachdem die Kinder gerettet wurden, erfahren die Leser:innen nach und nach mehr über die Umstände, denen die Kinder entfliehen konnten und wie ihre Flucht aussah.
Nachdem klar wird, dass das Segelboot mit zwei geflüchteten Kindern an Bord in den Häfen nicht willkommen ist, steckt die Familie in der Klemme.

Cornelia Franz schafft es in ihrem Roman einen Umstand zu beschreiben, der tagtäglich in den Häfen des Mittelmeers vorkommt. Besonders gelungen finde ich den Tonfall und den Stil für Kinder und Jugendliche, da die tragischen Ereignisse dosiert beschrieben werden und viel der eigenen Fantasie überlassen wird.