Wichtiges Thema

danielae Avatar

Das Buch greift ein absolut aktuelles und wichtiges Thema auf, dass auch für die kleinsten relevant ist und meines Erachtens schon früh verstanden werden sollte! Mit dem Boot Calypso sind Oscar und seine Eltern zum Segel Turn auf dem Mittelmeer unterwegs. Oscar langweilt sich schnell, bis sie zwei Flüchtlingskinder aus dem Meer fischen. Damit beginnt Calypsos Irrfahrt und der Versuch, irgendwo wieder an Land zu gehen, und die Kinder in die Obhut der Asylbehörden zu geben. Allerdings möchte Oscar, dass Nala und Moh, die beiden Kinder aus dem Kongo, bei ihm und seinen Eltern bleiben.
Ich habe das Buch im Hardcover erhalten, es ist überschaubar dick, und in schönen großen Lettern auf stabilem Papier geschrieben.
Sprachlich ist es gut verfasst, lediglich manche Aussagen sind schon sehr weit hergeholt und erwecken meines Erachtens einen falschen Eindruck.
Grundsätzlich finde ich das Buch aber gut und nett zu lesen für Kinder ab 8, die man an das Thema Flüchtlingskrise (insbesondere im Mittelmeer) heranführen möchte.