Abwechslungsreicher YA Roman

emmaaaaaaa Avatar

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da ich leicht in einen Lesefluss kam. Die Kapitellänge war sehr angenehm und auch die Seitenanzahl hat nicht abgeschreckt.
Die Idee der Story finde ich abwechslungsreich und interessant. Die Thematik des Romans hat mich angesprochen, da YA Bücher nicht häufig so explizit auf den Feminismus zu sprechen kommen. Es wurden viele Probleme, die wir in unserem Zeitalter immer noch erleben und die nicht an Aktualität verlieren, aufgegriffen. Michelle Quach tastet sich an Fragen wie: „Darf eine Feministin das Begehren eines Jungen überhaupt wollen?“ heran und hinterfragt das Bild einer typischen Frauenrechtlerin.
Die Protagonistin Eliza stößt unbeabsichtigt einen Umbruch im Denken der Willoughby Schülerschaft an und setzt sich dahingehend genauer mit der Geschlechterungerechtigkeit auseinander.
Mir hat die Entwicklung ihres Charakters im Verlauf der Geschichte sehr gefallen. Man bemerkt vom Anfang bis zum Ende des Buches, dass die Figuren sich weiterentwickeln und nicht nur Eliza, sondern auch ihre Freunde Serena, Winona und Len ihre Ansichten und Vorstellungen von dieser Welt/ Gesellschaft ändern.
Beim Lesen werden unterschiedliche Ansichten (vor allen Dingen abhängig von der jeweiligen Sozialisation) zum Thema Feminismus und der Frage was eine Feministin ausmacht, klar.
Die Entwicklung zwischen Eliza und ihrem „Love Interest“ Len, finde ich zudem sehr schön. Wenn auch an manchen Stellen etwas abrupt, wird das Ganze gut umgesetzt.

Das Buch hat mich sowohl durch die Lovestory, als auch durch den Aufgriff der Feminismusthematik abgeholt.