Außergewöhnliches Setting und flotter Schreibstil

pitty318 Avatar

Eliza Quan ist eine engagierte Schülerin für die Schülerzeitung. Sie ist seit Jahren dabei und arbeitete streng daraufhin, eines Tages auch die Chefredaktion übernehmen zu können. Kurz vor der Wahl erfährt sie, dass es doch noch einen weiteren Kandidaten gibt. Der Kandidat gewinnt tatsächlich die Wahl, obwohl er offensichtlich weniger qualifiziert ist als sie. Über ihre Enttäuschung verfasst sie privat - nur für sich selbst - ein kurzes Pamphlet, dass anderentags öffentlich zugänglich ist. Durch ihre offensive Stellungnahme zu dem Wahlausgang darin, wird einiges an der Schule ins Rollen gebracht. Frauen, die eher weniger mit Emanzipation zu tun hatten, werden aufgerüttelt und eine ganz eigene Dynamik ausgehend von Elizas ehrlichen Worten entsteht. Als Eliza mit dem Gegenkandidaten Len eine Aufgabe für die Schülerzeitung geneinsam lösen soll, entsteht allerdings auch hier eine eigene eigene Dynamik in ihren Gefühlen, die Eliza so gar nicht gefällt. Wie bleibt sie selbst ihren eigenen Worten treu und verrät gleichzeitig auch nicht ihre Gefühle für Len? Oder muss sie eines davon opfern?

Das Setting des Buches ist ein besonderes und hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte spielt in einem koreanisch, asiatisch geprägten Viertel in Los Angeles. Die Eltern von Eliza sind sogenannte „Überseechinesen“ Sie sind zuerst nach Vietnam gegangen und dann nach Amerika gezogen. So erfährt die Leserin/ der Leser viel über Gewohnheiten in diesen amerikanischen Familien. Es werden teilweise Sprüche der Mutter in kantonesisch ohne Übersetzung beigefügt, aber aus dem Inhalt weiß man genau, was gemeint ist, so geschickt sind die Worte gewählt. Der Schreibstil ist jugendlich modern und an keiner Stelle kam bei mir Langeweile auf. Michelle Quach kann sehr treffsicher formulieren, so dass es für mich ein großes Vergnügen war, dieses Buch zu lesen.
Eine frisch erzählte amerikanische Schulgeschichte mit ernstem Thema, coolen Sprüchen und tollen Vergleichen, die ich sehr gerne weiterempfehle.