Doch leicht anders als erwartet

buchfluch Avatar

Erst einmal vorweg: vielleicht konnte das Buch einfach nicht vollständig meine Erwartungen treffen, weil ich „zu alt“ für ein Jugendbuch geworden bin. Daher gilt: für Jugendliche sicher ein super Roman!! :)

Mir persönlich war es teilweise einfach zu viel „typisch Highschool“. Mit dem Drama (gibt es sowas wirklich?), den Fragen, die sich die Charaktere teilweise stellen und den generellen Strukturen dort auf der Schule. Das Feminismus-Thema ist klasse und sooo wichtig und meiner Meinung nach auch echt gut umgesetzt. Ich habe beim Lesen öfter darüber nachgedacht, ob es nicht auch klasse geeignet wäre, um es an Schulen zu lesen. Schließlich spielt auch Einwanderung und chinesisch-amerikanische Kultur (sowie andere Länder) eine große Rolle in dem Buch und hat mich damit an meine Abiturthemen erinnert.

Aber zurück zum Buch: Der Schreibstil hat mich ganz gut gefallen, allerdings hätte ich ein paar mehr Absätze schön gefunden, um dem Geschehen besser folgen zu können. Die Liebesgeschichte ist mir leider etwas zu kurz gekommen und somit konnte mich das Knistern nicht erreichen. Dafür kamen aber die „wichtigeren“ Themen sehr gut zur Geltung :)

Insgesamt ein lehrreicher Roman mit lockerem Humor, der insbesondere für Jugendliche empfehlenswert ist.