Ein Buch voller Diversität, Feminismus & Menschlichkeit

books_again Avatar

Dieses Buch beinhaltet unglaublich wichtige Themen, verpackt in eine bezaubernde Young Adult Romanze mit meinem Lieblingstrope Enemies-to-Lovers. Bei diesen Aspekten ist es kein Wunder, dass mich der Roman so begeistert hat! Die Protagonist:innen sind nicht nur divers, sondern ihrem Alter entsprechend authentisch. Mit Eliza konnte ich mich direkt identifizieren - weil sie ist, wie sie ist, für ihre Leidenschaft und Rechte kämpft, ohne dabei gefallen zu wollen. Dass sie dabei aber nicht immer so seriös bleiben kann, wie andere es von ihr erwarten, macht den besonderen Charme des Buchs aus, welches auch Fehler der Charaktere zulässt. So gibt es ihnen Raum zum Wachsen und ist nicht nur im Bereich Feminismus sehr lehrreich - auch Probleme wie Slutshaming und Online Hate werden thematisiert. Es sind zwar keine großartig neuen Erkenntnisse, aber dennoch viele Denkanstöße, die in eine großartige Geschichte verpackt sind. Der Schreibstil ist dabei sehr ausführend und beschreibend, woran ich mich zu Beginn erst gewöhnen musste, was mir aber mit jeder Seite besser gefallen hat. So hat das Gesamkonzept von "Falling in love was not the plan" dafür gesorgt, dass ich ein weiteres Highlight für mich entdeckt habe!