Falling in Love

canyouseeme Avatar

Falling in love was not the plan von Autorin Michelle Quach wird als eine romantische, feminisitische und diverse Young Adult-Lovestory mit genau der richtigen Portion Tiefgang beworben. Ich habe nicht alle Zuschreibungen in dem Buch wiedergefunden, das jedoch genau das geliefert hat, was ich erwartet habe.
Die feministische Grundhaltung durchläuft das Buch wie ein roter Faden. Für eine, in einer High-School spielende Geschichte, hat mich der Tiefgang tatsächlich positiv überrascht. Interessant waren dabei auch die Blickwinkel durch die asiatische Herkunft, die eine zweite kulturelle Perspektive geschaffen haben.
Eliza ist dabei eine zunächst unscheinbare Protagonistin, der ich eine neutrale Haltung gegenüber gebracht habe. Viele Probleme und Schwierigkeiten wären (wie in Young Adult Büchern üblich) mit einer offenen und klaren Kommunikation zügig aus dem Weg geräumt gewesen. Ich habe aber von vornherein mit jugendlichen Komplikationen gerechnet und diese auch bekommen in diesem Buch. Die Beziehung von Eliza und Len zu verfolgen war durchaus angenehm, kurzweilig und im richtigen Maße spannend. Konflikte wirkten nicht unnötig überspitzt.
Insgesamt ist Falling in love was not the plan ein solides Buch, das ich gern gelesen habe. Ein absolutes Highlight war es jedoch nicht.