Feel-Good-Roman mit süßer Liebesgeschichte!

juli_bookworld Avatar

,,Falling in love was not the plan" ist ein Roman, welcher eine süße Liebesgeschichte perfekt mit ernsthaften Themen verbindet. So erhält der Roman einiges an Tiefgang und regt zusätzlich zum Nachdenken an.

Ganz klar im Fokus steht die Behandlung des Themas ,,Feminismus". Die Autorin schafft es auf eine angenehme Art und Weise spezifische feministische Ideale anzusprechen. Durch die Verflechtung dessen mit der eigentlichen Liebesgeschichte wird die Handlung gezielt aufgelockert. Für mich ergab sich dadurch eine perfekte Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß.

Die Romanze, welche Michelle Quach erschaffen hat, ist wunderbar süß gestaltet. Als Leser erlebt man hautnah die Entwicklung zwischen den Protagonisten. Ihre Annäherung habe ich als eher kleinschrittig empfunden, welche ab und an auch ein klein wenig chaotisch war. Das Hin und Her zwischen den beiden war sehr unterhaltsam und leicht gestaltet und hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht.

Besonders herausragend war für mich adie Charaktergestaltung der Hauptfigur. Eliza ist eine überaus nette und sympathische junge Frau. Zwar wirkt sie auf den ersten Blick ein wenig unerfahren, doch steckt noch viel mehr hinter ihrer Oberfläche. Sie zeigt sich als überaus charakterstark und zielstrebig. Auch macht sie während des Romans eine gewisse Entwicklung durch, da sie ihre bisherigen Ideale nochmals überdenkt. Eliza wird für mich dadurch zu einer unverwechselbaren und einzigartigen Hauptfigur.

Besonders hat mir die Erzählweise des Buches gefallen. Die Ich-Perspektive hat den Gedanken und Gefühle der handelnden Akteure genug Raum gegeben. Auf diese Weise konnte ich mich perfekt in die Geschichte hineindenken und einfühlen. Man hatte wirklich den Eindruck mit dabei zu sein und an Elizas und Lens Entwicklung hautnah teilzuhaben.

Der Roman ermöglicht es dem Leser durch seine Leichtigkeit dem Alltag perfekt zu entfliehen und sich wunderbar zu entspannen. Seine flüssige Leseweise macht für mich das Buch zu einem absoluten Feel-Good-Roman.