Feminismus und Liebe, passt das ?

tobias10 Avatar

In dem Buch Falling in love was not the plan von Michelle Quach, geht es um Eliza, welche gerne die Chefredakteurin vom Bugle werden möchte, weil sie einfach gerne die Schülerzeitung führen möchte, sie liebt es kurze Texte zu schreiben. Gleichzeitig bewirbt sich kurzfristig auch Leonard, auch genannt Len für den Chefredakteur des Bugle. Eigentlich wäre Eliza besser für den Job geeignet, aber Len bekommt ihn und aus Frust schreibt Eliza einen Text über Feminismus und jemand stellt ihn in der Schülerzeitung dem Bugle Online. Somit fängt das ganze Schlamassel an und Eliza versucht durch Feminismus an der Schule so einiges zu verändern.

Meine Meinung:
Ich fand den Schreibstil flüssig zu lesen und die Geschichte spannend geschrieben. Mit Eliza konnte ich mich gut identifizieren, sie ist zwar etwas anders aber ihre Gründe für ihr Handeln konnte ich gut verstehen, auch ihr Frust wegen der Wahl des Chefredakteurs. Ich finde Eliza als auch die anderen Charaktere in der Geschichte haben sich durch diese Feminismus Sache, ganz schön verändert und mehr für sich gelernt und ich auch. Am Anfang wusste ich zwar grob was Feminismus ist, aber ich hatte mich persönlich damit nicht so beschäftigt, jetzt habe ich durch diese Geschichte noch einiges dazu lernen können, ohne das es zu belehrend beim Lesen klang.

Fazit:
Ein spannendes Buch über Feminismus mit dem Thema andere Herkunft, Freundschaft, Liebe und Reaktionen auf große Ereignisse.