Feministischer Roman

lilli_liest Avatar

Das Buch 'Falling in love was not the plan' haben bestimmt viele von euch schonmal auf TikTok gesehen. Es geht um die Schülerin Eliza, die, nachdem sie nicht zur Chefredakteurein ihrer Schulzeitung gewählt wurde, obwohl sie besser als ihr Gegner geeignet wäre, einen Artikel über Sexisimus in der Schule veröffentlicht. Daraufhin entbrandet eine heftige Diskussion über Sexismus und Feminismus in der Schule.
Das Thema Sexismus wurde von der Autorin, Michelle Quach sehr gut umgesetzt. Es ist erschreckend, wie wenige Führungspositionen Frauen belegen. Durch dieses Buch wurde man angeregt, darüber nachzudenken und vielleicht auch mit anderen ins Gespräch zu dem Thema zu kommen. Die Hauptperson Eliza war etwas untypisch, da sie sehr schroff sein kann und sich nicht um die Meinungen anderer kümmert. Dies fand ich allerdings erfrischend. Len, in welchen sie sich später verliebt, war meiner Meinung nach ein gut ausgeleuteter Charakter. Die beiden passen sehr gut zusammen und auch die Romanze ist gut geschrieben.
Mein Problem mit dem Buch ist, dass der Schreibstil an manchen Stellen etwas zäh war, sodass sich Ereignisse in die Länge gezogen haben und somit teilweise Langeweile aufkam.
Alles in allem ist dieses Buch ein interessantes Buch, welches zum Nachdenken anregt. Ich würde es allen empfehlen, die ein romantisches Buch suchen, oder mehr über Feminismus lernen wollen.