Großartiger Young Adult Roman

kaweah Avatar

"Ich bin nicht dazu da, um euch zu gefallen" ist die Einstellung von Eliza, der Protagonistin. Sie kleidet sich jeden Tag in einer zu großen, unvorteilhaften Strickjacke und weigert sich, den Schönheitstipps ihrer Schwester zu folgen. Sie will durch ihren Fleiss, ihre Integrität und ihre Intelligenz überzeugen. Nicht durch Oberflächlichkeiten, wie gutes Aussehen oder nett sein.

Eliza ist ein spannender Charakter, der sehr authentisch gezeichnet ist. Genauso wie ihre Familie und ihre beste Freundin.

Mehr oder minder unfreiwillig setzt sie eine Debatte an ihrer Schule über Feminismus in Gang. Wieso wurde noch nie eine Schülerin zur Schulpräsidentin gewählt? Wieso gab es mehr Chefredakteure der Schülerzeitung als Chefredakteurinnen? Die Entwicklung ist spannend zu verfolgen, zum einen was die gesellschaftliche Debatte angeht aber auch die Entwicklungen der einzelnen Personen.

Es geht in dem Buch folglich um mehr als um eine Teenie Romanze.

Das Buch hat mich durch die Protagonistin, den tollen Idee und den unvermuteten Wendungen begeistert.

Einziger Wermutstropfen war für mich, dass einige übersetzte Begriffe für mich unstimmig erschienen. Aber das ist das große generelle Dilemma bei Übersetzungen.

Fazit: Absolut lesenswert für Anhänger von YA Büchern!