Hochaktueller Young Adult-Roman!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tagesprogramm.lesen Avatar

Von

"Falling in love was not the plan" von Michelle Quach ist ein kluges und wichtiges Buch für junge Frauen, das vor allem feministische Themen aufgreift und perfekt in die Highschool Welt setzt. Eliza, die amerikanisch-asiatische Protagonistin, soll zur Chefredakteurin der Schülerzeitung gewählt werden. Doch Len, der Neue, gewinnt überraschend die Wahl. Nachdem beide vom Schulleiter dazu verdonnert wurden, die Schülerzeitung als Team zu führen, entwickelt sich die Geschichte in eine andere Richtung.

Mir hat vor allem gefallen, wie differenziert und realistisch die Protagonistin Eliza geschildert wird. Ihre Charakterentwicklung wirkt sehr authentisch und die dargestellten Probleme, wie Sexismus, Rassismus und der privilegierte, weiße Feminismus sind sehr gut in das Setting integriert worden.

Für mich ein hochaktueller Young Adult-Roman.