Interessante Ideen und Gedanken süß verpackt.

janina_el Avatar

Die zielstrebige Eliza möchte Chefredakteurin ihrer Schulzeitung werden und hat dafür schon während ihrer ganzen Schulzeit alles andere hintenangestellt – Freizeit und soziale Kontakte/Freundschaften inklusive. Als sie die Wahl gegen den frischen Redakteur und ehemaligen Star-Sportler Len verliert, verfasst sie wütend ein Manifest gegen das System, das seit jeher Führungspositionen in der Schule männlich besetzt, also einen Appell für den Feminismus und female Empowerment. Sie wollte es zwar nicht veröffentlichen, aber als der Artikel von jemand Unbekannten veröffentlicht wird, ist es ein Skandal, der einen großen Shitstorm gegen die eher unbeliebte Eliza nach sich zieht, aber auch den Anfang einer Feminismus-Bewegung an der Schule markiert. Gleichzeitig müssen der populäre Len und Eliza auf Anordnung des Rektors zusammenarbeiten und entgegen aller Erwartungen entwickelt sich eine Freundschaft und sogar noch mehr.
Diverse Ideen und Einstellungen zu Themen Feminismus, Gleichberechtigung, Herkunft, Identität, und viele weiterer, mit denen sich junge Leute zwangsläufig konfrontiert sehen, treffen in Form verschiedener Schüler aufeinander und werden so im Laufe der Geschichte diskutiert, infrage gestellt und aufgearbeitet. Dadurch ergeben sich tolle Gedankengänge, die auch den/die Leser*in zum Nach- und Überdenken anregen. Zumindest im besten Fall, nämlich dann, wenn man offen gegenüber den Gedanken ist und meiner Meinung nach hat die Autorin Michelle Quan eine super angenehme Art, diese Gedanken ausführlich zu vermitteln und das, ohne lehrhaft oder langatmig zu klingen. Ich denke, eine Menge junger Menschen könnten einige Anstöße aus dieser Geschichte ziehen.
Das Setting an sich ist recht generisch, z.B. die Schauplätze, die Entwicklung der Liebesgeschichte, die Figuren und Figurenkonstellationen sind eher standardmäßig, heteronormativ und altbekannte Tropen. Das stört mich dahingehend nicht, dass ich solche Coming-of-Age und YA Geschichten in Büchern, Filmen und Serien sehr liebe und nicht genug davon bekommen kann. Aber wirklich neu wurde das Rad hier nicht erfunden und die Erzählung bleibt, bis auf das Thema Feminismus, eher konservativ. Wen das nicht stört, so wie mich, wird das Buch sicher genießen und verschlingen.
Das Cover finde ich ganz süß, aber etwas zu kindlich, was der Story nicht gerecht wird, wie ich finde.