Leider nicht zu empfehlen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fleißbienchen Avatar

Bei der Chef-Redakteur-Wahl der Schülerzeitung wird Eliza böse überrascht. Sie ist sich des Sieges sicher, da sie die einzige Kandidatin ist. Doch in letzter Sekunde taucht Len, der Neue im Redaktionsteam, auf und gewinnt mit seiner Rede die Wahl. In einem Anflug von Wut und Enttäuschung schreibt Eliza einen Artikel, der eigentlich unveröffentlicht bleiben sollte. Doch am nächsten Tag kommt auch schon die zweite böse Überraschung: Elizas Artikel ist auf der Titelseite der Schülerzeitung abgedruckt...

Leider hat 'Falling in Love was not the Plan' meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Nach der vielversprechenden Leseprobe, habe ich mich auf einen humorvollen Roman mit sympathischen, schlagfertigen Protagonisten gefreut. Tja, nicht nur Eliza wurde böse überrascht, sondern auch ich.

Im Zentrum des Buches steht Elizas Verlust bei der Wahl. Dass Len als Ex-Sportler und Neuling bei der Schülerzeitung gewinnt, empfindet Eliza als sexistisch, weil sie ihrer Meinung nach durch ihre jahrelange Arbeit bei der Zeitung viel qualifizierter ist. Doch hier wurde das Thema Feminismus von der falschen Seite angegangen. Für mich und scheinbar auch für viele der Redaktionsmitglieder ist Eliza einfach nur kontrollsüchtig, egoistisch und nervig, weshalb sie nicht gewählt wurde. Im Buch kommt es so herüber, als ob der einzige Grund für Lens Gewinn in seinem Geschlecht liegt.
Eliza ist zwar eine starke Persönlichkeit, die leidenschaftlich für ihre Rechte kämpft, doch aufgrund ihres kindischen und rechthaberischen Verhaltens gegenüber ihrer Familie und ihren Freunden ist sie mir absolut unsympathisch. Außerdem finde ich es echt schade, dass sie sich im Laufe des Buches charakterlich überhaupt nicht entwickelt hat. Der anfangs sehr verhaltene und bescheidene Len kommt da schon viel sympathischer rüber.

Fazit: Ein Roman der das Thema Feminismus leider von der falschen Seite angeht und stellenweise zu sehr ins Klischee geht. Diesmal keine Empfehlung von mir.