Nicht mein Fall

shiny_fluffy_tutu Avatar

Gestaltung
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es fällt auf, es ist ein Hingucker, es sticht aus der Masse heraus. Ich mag es sehr gerne und es passt zu der Geschichte.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin war einfach zu lesen, aber konnte mich leider nur geringfügig fesseln. Es hat sich oft gezogen und war meiner Meinung nach viel zu ausführlich. Leider hatte ich nur wenig Lust das Buch weiterzulesen oder überhaupt dazu zu greifen.

Handlung
Von der Handlung habe ich echt viel erwartet, doch wurde leider enttäuscht. Es war einfach langatmig und hat sich sehr gezogen. Einige Sachen wurden ausführlich beschrieben, die für mich nichts zur Geschichte beigetragen haben. Natürlich machen diese Beschreibungen die Figuren lebendiger, aber während des Lesens war es für mich nicht interessant. Außerdem verläuft die Handlung leider absolut typisch und vorhersehbar, sodass es keine Überraschungen gab. Auch das Ende war komplett wie zu erwarten mit dem typischen Drama. Ich muss leider sagen, dass es sich nicht gelohnt hat, sich durch das Buch zu ziehen.

Figuren
Mit den Figuren konnte ich leider nicht viel anfangen. Die Protagonistin blieb mir relativ unsympathisch und die anderen Figuren zu unnahbar. Es sind einige Stereotypen vertreten, die leider ebenfalls nicht zu einem guten Leserlebnis beitragen konnten, eher im Gegenteil. Ich war leider häufiger genervt von den Figuren, weil es so klischeehaft und absolut vorhersehbar ablief. Die Protagonistin war mir zu sehr "Einzelkämpferin, die niemand mag, der das aber egel ist". Sie kämpft quasi allein gegen den Rest der Welt, um ihnen die Augen zu öffnen. Gleichzeitig ist sie aber auch die Streberin, die nicht viel für das Aussehen übrig hat, immer die gleiche Strickjacke trägt (die wohl keiner hübsch findet, außer sie) obwohl mehrmals erwähnt wird wie heiß es doch an den jeweiligen Tagen sei. Eliza hat mich leider oft genervt und erschien mir sogar zickig.

Fazit
Ich wollte das Buch so gerne mögen, aber leider hat es mich enttäuscht. Die Handlung war vorhersehbar und die Figuren waren mir nicht sympathisch. Am besten gefällt mir an dem Buch leider nur das Cover.

2,5☆