Wichtige Thematik und süße Liebesgeschichte

sannystone Avatar

Inhalt:

Eliza ist seit langer Zeit und mit vollem Einsatz für die Schülerzeitung ihrer Highschool tätig. Kein Wunder, dass sie damit rechnet als neue Chefredakteurin gewählt zu werden, zumal auch sonst niemand für die Stelle kandidiert. Doch spontan lässt sich Len, der Neue im Team, als Kandidat aufstellen und gewinnt prompt die Wahl. Eliza ist über den Ausgang der Wahl alles andere als erfreut, sieht es doch so aus, als ob Len nur gewählt wurde, da er männlich und gut aussehend ist. Ihren Frust über Len und die Wahl lässt Eliza in einem Artikel aus, der eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist. Doch gegen ihren Willen wird der Artikel veröffentlicht und dies führt nicht nur zu mehreren Problemen, sondern auch zum Beginn einer feministischen Bewegung an Elizas Highschool.

Fazit:

Der größte Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Thema Feminismus, was ich so erstmal nicht erwartet hatte, aber sehr erfrischend und gut finde. Wer hier einen reinen Liebesroman erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden.

Anfangs war mir Eliza stellenweise unsympathisch und ihre Argumentationen und Beweggründe konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Im weiteren Verlauf hat sich dies jedoch geändert, da Eliza und ihre Freundinnen anfangen haben zu hinterfragen, was Feminismus eigentlich bedeutet. Die enorme Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Neben Eliza und Len hätte ich gerne noch mehr von einigen Nebencharakteren erfahren, allen voran Serena und Elizas bester Freundin Winona. Die kleinen Nebengeschichten, wie z.B. das Filmprojekt, mochte ich sehr. Spannend finde ich auch, dass man zusätzlich Einblicke in das Leben von asiatisch-amerikanischen Teenagern erhält, die mit ganz anderen Herausforderungen und Problemen einherkommen.

Klare Leseempfehlung für alle, die zum Nachdenken anregende Diskussionen mögen, gerne Geschichten lesen, in denen die Charaktere ihr eigenes Handeln hinterfragen und die einer „enemies-to-lovers“ Romanze nicht abgeneigt sind.