Wie ein typischer Teenie-Film

anni121 Avatar

"Falling in Love was not the Plan" von Michelle Quach ist ein unterhaltsamer Jugendroman, der es schafft auch sehr ernste Töne anzuschlagen und einen zum Nachdenken zu bewegen.

Dieses Buch hat mich sehr an typisch amerikanische Teenie-Filme erinnert und die habe ich früher immer sehr gerne gesehen, deshalb hat mir das Buch auch sehr zugesagt.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und man kam doch sehr zügig voran. Einzig die Wortwahl und manche Ausdrücke empfand ich für einen Jugendroman als zu kompliziert.
Auch die vielen kantonesischen Sätze haben meinen Lesefluss manchmal sehr gestört. Diese wurden hier leider nicht übersetzt und es gab auch kein Glossar, welches ich persönlich als hilfreich empfunden hätte.

Das Hauptthema des Buches, Feminismus wurde meines Erachtens sehr gut dargestellt. Es wurden viele interessante Aspekte eingebracht, die mich wirklich sehr zum Nachdenken angeregt haben.

Die Charaktere waren sehr eigen, hatten aber doch einen gewissen Charme, der sie mir sympathisch gemacht hatte.
Die Liebesgeschichte zwischen Eliza und Len mochte ich wirklich sehr. Die Annährerung zwischen ihnen hat mir auch sehr gefallen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir doch ein paar mehr Szenen von den beiden gewünscht hätte. Allgemein nimmt das Thema Feminismus in diesem Buch eine sehr große Rolle ein. Ich hätte mir hier einfach eine ausgewogenere Mischung zwischen dem Feminismus und der Liebesgeschichte gewünscht, die mir hier leider etwas zu kurz kam.

Ein schönes und auch wichtiges Jugendbuch, welches mich gut unterhalten hat und ich gerne empfehlen kann.