Brutal gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lymon Avatar

Von

Der Roman „Capitana“ ist ein Thriller mit wahrem Thriller-Effekt. Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Buch, da die extreme Brutalität des Kartell-Milieus mich sehr abgeschreckt hat und ich Schwierigkeiten hatte, Sympathie für die Protagonistin Lola zu entwickeln. Im Verlauf des Leseprozesses änderte sich dies aber, da Lola neben der knallharten Seite eben auch eine sehr sympathische fürsorgliche Seite hat und für Gerechtigkeit kämpft. Sehr gut gelungen ist die Verschränkung von aktuellem Geschehen und dem allmählichen Aufdecken der Bezüge aus der Vergangenheit. Die Figuren Lola, Hector, Maria, Andrea und Lucy wachsen dem Leser trotz ihrer Ecken und Kanten immer mehr ans Herz. Nebenbei bekommt der Leser tiefere Einblicke in Lebenswelten, die ihm wahrscheinlich bisher nicht so vertraut waren: die erbarmungslose Welt der Drogen- und Bandenkriminalität.