Starke Protagonistin

katercarlo Avatar

Es ist vor allem die namensgebende Capitana, die das Buch für mich spannend macht. Lola ist eine fassettenreiche Protagonistin, die mich auch dann noch überzeugt, wenn es die Handlung nicht mehr schafft.
Lola ist die Chefin eines Drogenkartells und als solche knallhart und brutal. Gleichzeitig ist sie liebende Mutter, setzt sich für ihre Minderheit ein und kämpft gleichzeitig noch immer mit dem Trauma, dass zahllose Missbräuche in ihrer Kindheit bei ihr hinterlassen haben. Ich finde ihren Blick auf die Welt, die Schlussfolgerungen, die sie zieht, und die Entscheidungen, die sie trifft, sehr interessant.
Das begeistert mich an dem Buch tatsächlich so sehr, dass ich mich stellenweise nicht so sehr über die Handlung ärgere wie ich wollte oder sollte. Vieles was passiert erscheint mir stark vereinfacht, auf wenige Personen und Konfliktsituationen herunter gebrochen. Und was es tatsächlich heißt ein Kartell zu führen, wird in dem Buch kaum thematisiert. Das enttäuscht mich, habe ich auch schon Bücher gelesen, die hier viel mehr geboten haben.
Trotzdem – ich hatte Spaß beim Lesen und durch das Buch mal wieder eine neue Perspektive auf die Welt bekommen.