Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück

amberstclair Avatar

Meine Meinung:
Wer kennt nicht die Firma Märklin? Das aber eine interessante und selbstbewußte Frau dahinter steckt, das kennt wohl fast keiner. Diese Geschichte handelt sich um einer starken Frau die sehr viel Mut besaß, einen großen Willen hatte um ihre Ideen umzusetzen und einen sehr voraussehenden Verstand besaß.
Hier wird der Lebensweg von Caroline Märklin geb. Hettich erzählt. Der historische Roman basiert auf das Leben von 1858 bis 1892. Hier hat die Autorin gut recherchiert und alles klar dargestellt. Einige fiktive Szenen sind mit eingebaut, aber dies erläutert die Autorin am Ende ihres Buches, um so eine runde Geschichte zu bekommen.
Es gab unter anderem interessante Einblicke in der Handwerkskunst eines Flaschners, was heute als Klempner bezeichnet wird sowie auch die Namen Spengler oder Blechner.
Obwohl Caroline viele Schicksalsschläge erleiden muß geht sie unbeirrt ihren Weg, den sie aber erst nach dem Tod ihrer Ehemänner gehen kann. Denn zwei ihrer Söhne unterstützen sie und der Traum von Kinderspielzeug geht endlich in Erfüllung.
Ein schöner flüssiger Schreibstil und die Charaktere sind gut herausgearbeitet, so das man sie sich auch vorstellen kann. In allem eine interessante Geschichte von einer beeindruckende und außergewöhnlichen Frau die sich in einer Welt der Männer durchboxen mußte und die weit voraus war.
Ich kann diese Romanbiografie für alle Leser/innen empfeheln die diese Art von Geschichten mögen!