Zweite Chancen

tkmla Avatar

„Casco Bay Summer. Ich sehe dich am Meer“ von Mona Jones erzählt von zweiten Chancen und Neuanfängen an der Küste von Maine.
Die freie Journalistin, Bloggerin und leidenschaftliche Surferin Tamika lässt sich seit Jahren vom Leben treiben geht keine langfristigen Verbindungen ein. Als wieder einmal eine ihrer Beziehungen gescheitert ist und sie gleichzeitig auch noch ihre Wohnung verliert, benötigt sie dringend einen neuen Auftrag, um sich finanziell über Wasser zu halten. Eigentlich hasst Tamika Boulevard- und Klatschzeitschriften, aber die Story über den zurückgezogenen Bassisten Damian Adair wird sehr gut bezahlt. Angeblich soll er sich momentan an der Küste aufhalten und so glaubt Tamika, dass sie Arbeit und Vergnügen verbinden kann. Doch der Auftrag entwickelt sich anders als gedacht.

Das Surferfeeling konnte mich bei diesem Buch von Anfang an packen und ich konnte das Meeresrauschen beim Lesen förmlich hören. Beim Setting springt der Funke bei mir also definitiv über, aber auch der Schreibstil von Mona Jones liest sich leicht und locker.
Die Handlung wird abwechselnd aus mehreren Perspektiven erzählt, wobei der Fokus ganz deutlich auf Tamika liegt. Ich könnte gar nicht sagen, welcher Handlungsfaden mir besser gefallen hat, aber letztendlich sind alle miteinander verknüpft.
Surfergirl Tamika flattert durchs Leben und ich hätte mir bei ihr einen detaillierteren Einblick in ihre Vergangenheit gewünscht. Mir fehlt der Grund für ihr Beziehungsverhalten, der zwar genannt wird, aber nie näher ausgeführt. Insofern kann ich ihre Sichtweisen nicht immer nachvollziehen. Auch die Dynamik mit Matt ist eher schwierig, zumal Tamika selbst genau das tut, was sie bei ihrem Ex verurteilt.
Damian und Annabelle konnten mich da eindeutig mehr berühren, da ihre Geschichte tiefer beleuchtet wird, obwohl ihre Anteile im Buch wesentlich geringer sind als die von Tamika.
Insgesamt finde ich die Story aber gut gelungen. Die jeweiligen Leidenschaften der Figuren sind mitreißend dargestellt, so dass ihre Faszinationen fast auf einen selbst überspringen. Bei den zwischenmenschlichen Emotionen fehlte mir persönlich der letzte Funke, aber trotzdem macht die Lektüre Spaß.

Mein Fazit:
Ich gebe gern eine Leseempfehlung!