Ein cooler Katzenmanga – fantastisch & spannend

annamagareta Avatar

„CAT GIRLS 1 – Nice to miez you“ ist ein fantastischer und spannender Katzenmanga der in Hamburg lebenden Autorin Claudia Scharf
Die dreizehnjährige Minou zieht mit ihren Eltern, vier Geschwistern und sechs Hunden in eine neue Stadt. Während ihre Geschwister super Stimmen haben und geniale Schwimmer sind, kann Minou nichts, sie ist absoluter Durchschnitt, kann nicht singen und ist zudem auch noch wasserscheu.
Zunächst geht es für sie in die neue Schule, sie kommt in eine neue Klasse und sie lernt ihre Mitschüler kennen. Ihr Start ist alles andere als glücklich, im Musikunterricht soll sie singen und in Sport steht schwimmen an. Alles fühlt sich nach einer ziemlichen Katastrophe an bis sie ihre Mitschülerin Feline kennenlernt und durch sie ihre Fähigkeiten entdeckt….
Auf den ersten Seiten gibt es einen hilfreichen Überblick über Minous Familie und ihre Mitschüler. Dieser Einstig ist perfekt, um ein erstes Bild von den Charakteren mit ihren Eigenheiten zu bekommen.
Zwischen den Fließtexten gibt es immer wieder Comicelemente wodurch jede Menge Leben in die Handlung kommt.
Auf jeder Seite befinden sich Zeichnungen der Illustratorin Clara D'Amico – auch unter dem Künstlername Clariss bekannt. Ich mag ihren Stil und fand ihn passend zu den spannenden und actionreichen Abenteuern um die Cat Girls.
Der erste Band um Minou mit ihren ganz besonderen Eigenschaften hat uns gut gefallen und eignet sich gleichermaßen für Katzenliebhaber und Superheldenfans.
Die Mischung aus Spannung, Humor, Fantasie, chaotischer Familie und Schulalltag ist hier wirklich gut gelungen und macht einfach Spaß. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.