Girls Power

macaronslover Avatar

Bisher habe ich tatsächlich selten Comics oder Mangas gelesen oder im Tv geschaut. Ich war echt gespannt auf die Mischung zwischen Texten und Bildern und hab mich sehr auf die Geschichte gefreut. Meine Nichte ist gerade im besten Manga Alter und auch sie war super neugierig auf das neue Buch!

Minou kommt aus einer Grossfamilie. Sie hat vier Geschwister und fünf Hunde. Ihr Papa ist ein berühmter Wander Blogger und wegen der Arbeit der Mutter muss die Familie immer wieder umziehen. So auch in dieser Geschichte. Minou startet neu in der Schule und dieser Start geht natürlich mächtig in die Hose. Doch schnell begegnet sie Felina. Und die beiden Mädels stellen fest das sie beide etwas gemeinsam haben.

Mir und auch meiner Nichte hat das Buch super gut gefallen! Die Mischung aus Manga und Texte zum lesen sind echt klasse! Besonders cool war das teilweise erst der Text kam, dann ging’s in einem Bild weiter und dann wieder ein Text. Super abwechslungsreich und trotzdem kommt man sehr gut mit! Die Bilder sind sehr detailliert gezeichnet und haben super zur Geschichte gepasst. Schon das Cover ist einladend und passt gut! Die Bilder laden ein zum verweilen und man blättert nicht sofort schnell weiter auf die nächste Seite. Die Geschichte fanden wir auch äußerst spannend! Ich denke viele Menschen können oder konnten sich einmal im Leben mit Minou einfühlen! Neu zu sein, Freunde finden und in einer bestehenden Gemeinschaft einzufinden ist immer eine emotionale Herausforderung! Die Rolle der Minou macht Mut und kann hier den ein oder anderen Teeny an die Hand nehmen und helfen! Ebenfalls kennen viele Teenies das Gefühl vom Anders sein. Es ist schwierig seine Rolle in der Gesellschaft zu finden und ich denke, es geht vielen so wie Minou, man fühlt sich anders. Auch dieses Thema wird im Buch gut behandelt! Ein sensibles Thema! Gerade weil ich die Ansätze im Buch sehr schön finde, habe ich eine kleine Kritik. Am Anfang des Buches werden alle Charaktere vorgestellt, ein Mädchen wird hier als B…h beschrieben, das geht gar nicht! Hier hätte sicher eine andere Bezeichnung gefunden werden können! Ansonsten hat und das Buch aber sehr gefallen!