Minou ist anders

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendbuches ist sehr ansprechend, es zeigt ein blondes und ein braunhaariges Mangamädchen mit einer Katze. Auch der Titel hat mich gleich neugierig gemacht, "nice to miez you" klingt lustig mit der deutsch/englisch Mischung.
Das Buch selbst hat mich aber nicht völlig überzeugt. Die Handlung der Mädchen, die katzenähnliche Eigenschaften haben, ist nicht ganz neu, neu ist nur die Verbindung mit Mangazeichnungen, die in schwarz/weiß von Clara D`Àmico stammen.
Die 13jährige Minou ist neu in der Stadt Pike. Es ist inzwischen ihr siebter Umzug mit ihrer Familie. Minou ist sehr sportlich und hasst Wasser und Singen.
In der neuen Schule trifft sie verschiedene Mädchen: Sally, Victoria, Feline und die Außenseiterin Rose. Nach einigen kleineren Querelen freundet sie sich mit Feline an. Die erzählt ihr, dass sie eigentlich eine Katze ist und dass Minou die gleichen Eigenschaften hat. Minou entdeckt ihre verborgenen Fähigkeiten und merkt, dass Feline wohl Recht hat. Und dann ist da noch der süße Alex, in den alle Mädchen verknallt sind.
Nachdem dies der erste Band einer vorgesehenen Reihe ist, birgt er schon Potential für weitere Fortsetzungen. Wie entwickelt sich die Beziehung zu Alex? Welche Abenteuer warten noch auf Minou, die sie wohl mithilfe ihrer Katzenfähigkeiten bestehen wird? Wer ist der geheimnisvolle Crow Face, der den Mädchen das Leben schwer machen will?
Die vielen Mangazeichnungen lockern den Text auf, allerdings bleibt meiner Meinung nach die Handlung etwas zurück. Aber ich denke, dass vielleicht eher Leseunlustige doch eine Freude am Buch haben werden und wenn das erreicht wird, ist es gut!