Fantasy gepaart mit Science-Fiction!

jacki-brown Avatar

Das Cover von Catacombia ist atemberaubend und ein totaler Eyecatcher.

Es geht um Sam, einen 13 jährigen Waisenjungen, der plötzlich in Catacombia landet, einer Unterwelt. Er selbst fühlt sich der Welt eher zugehörig als der in der Oberwelt.

Die Unterwelt ist ein Ort voller Fantasie. Die Unterwelt arbeitet viel mit Illusionen und Gedanken. Wir fanden die Idee mal erfrischend anders. Man muss sich aber auch darauf einlassen können, sonst kann man sich kaum etwas vorstellen. Die Unterwelt wird als futuristische Technologie Welt beschrieben. Es hat auch ein bisschen etwas von Science-Fiction! Doch wie kommt diese Welt dazu sich so fortschrittlich entwickelt zu haben- woher kommt die Quelle der Macht dafür. Sam begibt sich dort auf die Suche nach dem Geheimnis. In der Unterwelt trifft Sam natürlich neben nicht so netten Menschen, die ihn nicht willkommen heißen, auch auf ein Mädchen namens Ella. Sie hat einen tollen Charakter und passt super zu Sam, da sie sich ergänzen. Ella würde nämlich gerne für die Oberwelt arbeiten als Zuspieler von Informationen.

In Sam brodelt aber dem Kampf, ob er nun zur Unterwelt angehört oder doch zur Oberwelt. Er vermisst dort oben auch seinen Freund aus dem Waisenhaus und die Betreuerin. Außerdem gilt er dort auch als vermisst und das macht ihn traurig. Wie wird er sich entscheiden?

Uns hat es Spaß gemacht. Es ist eher eine Verknüpfung von Fantasy mit Science- Fiction! Die Lesealtersempfehlung mit 10 Jahren ist eher an Kinder gerichtet, die auch schon ein wenig Technikverständnis haben sollten um sich die Welt besser vorstellen zu können.