Reihen-Auftakt entführt in eine außergewöhnliche Stadt

kokoloreslot Avatar

Als sich Sam und sein Hund Einstein in der Untergrundstadt Catacombia wiederfinden, zögert der Dreizehnjährige keine Sekunde bei der Vorstellung, an diesem wundervollen Ort bleiben zu können - ein magische Stadt, die altes Wissen und neuste Technologien verbindet. Diese scheinbare Utopie bietet ihm ein komfortables Leben, zukunftsweisenden Fortschritt und sogar Zauberei. Jedoch wollen Fanatiker den Frieden kompromittieren und Sam weiß schon bald nicht mehr, wem er noch trauen kann.

Mir ging es genau wie Sam: erstmal hatte ich keinen Durchblick und war überwältigt von den fortschrittlichen Errungenschaften - wie in einem Freizeitpark möchte man sofort alles erkunden. Catacombia ist eine Stadt, die auf erneuerbare Energien und Vorstellungskraft setzt, sowie Zukünftiges und Vergangenes durch Magie und Technologie vereint. Die Ideen sind für die jüngere Zielgruppe spannend umgesetzt und bedienen sich an vielen, bereits existierenden und beliebten Werken wie „Atlantis“ oder „Zurück in die Zukunft“ . Durch das schnelle Voranschreiten der Handlung und das zügige Abhandeln der unbekannten Begrifflichkeiten, - die unweigerlich in einer fremden Zivilisation auftreten - geht das Potenzial der wissbegierigen Leserschaft etwas verloren. Schreibstil und Charakterentwicklung konnten durchweg begeistern. Besonders Sam ist ein einfühlsamer Junge, der sich nicht so leicht unterkriegen lässt.

Fazit: Abwechslungsreiches und spannendes Lesevergnügen, bis hin zu einem packenden Finale, das vielversprechend auf die weiteren Teile der Reihe blicken lässt. Wer gern Heldengeschichten über Außenseiter, fremde Welten und technologische Zukunftsvisionen liest, sollte sich seine eigene Meinung bilden. Steigt in die Tiefe und besucht selbst das magische Catacombia!