Catch me if you can

cynthiam Avatar

„Catching up with the Carters- in your words“ ist der zweite Band einer Reihe über den Nachwuchs einer Reality TV Familie. Und obwohl man den ersten Band nicht unbedingt gelesen haben muss, da es in diesem Buch hauptsächlich um einen anderen Spross der Familie geht, so würde ich es doch empfehlen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Zum Inhalt: Alice Gold ist Journalistin. Wobei, eigentlich wäre sie gerne Journalistin, verdingt sich allerdings als Klatschreporterin. Als ihr die Kündigung droht, bekommt sie eine letzte Chance. Sie soll Reality Star Hadrian Carter aufspüren und eine Enthüllungsstory über seinen Weggang aus der Show schreiben. Doch das ist leichter gesagt als getan. Und noch schwerer wird die Situation, als sie plötzlich Zuneigung für Hadrian empfindet.

Das Buch hat wieder eine sehr schöne Aufmachung, die auch gut zum ersten Band passt. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Hadrian und Alice erzählt, die als Ich-Erzähler fungieren. So wird viel von der inneren Zerrissenheit der beiden Protagonisten offenbart. Ich fand, dass dieses Buch deutlich mehr Tiefe hatte als der erste Band, was mir gut gefallen hat. Beide Protagonisten haben ihr emotionales Päckchen zu tragen und leiden mehr oder weniger unter einer Identitätskrise. Dazu kommen alltägliche, sehr nachvollziehbare Probleme, was die Figuren sehr nahbar macht.

Verpackt wurde die Story in einer Art Schnitzeljagd durch die USA, was ich sehr unterhaltsam fand. Besonders die Chats zwischen Hadrian und Alice haben mir sehr gut gefallen und waren stilistisch toll ins Buch integriert. Im Ebook war manchmal schlecht ersichtlich, wann die Chatnachricht endete.
Tatsächlich kommt das Buch genau wie Band 1 wieder mit einem familiären Drama daher, besonders auf der Seite von Alice. Schade fand ich allerdings, dass der Konflikt und dessen Eskalation nur angedeutet und nicht aufgelöst wurden. Ich hätte mir da zum Abschluss eine Konfrontation oder so gewünscht.

Das Buch lässt sich wieder sehr schön lesen, auch wenn die Nebencharaktere im Vergleich zu Buch 1 diesmal sehr blass bleiben. Eine solide Fortsetzung, die genau wie eine Realityshow Lust auf mehr macht.